Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer

Vielleicht hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Segelfliegen zu lernen, wusstest aber nicht genau, wie Du anfangen sollst. Genau dafür sind wir hier. Unsere Ausbildung ist darauf ausgerichtet, Dich Schritt für Schritt zur Segelfluglizenz zu führen – angefangen bei den Grundlagen und Theorie, bis hin zu fortgeschrittenen Flugmanövern.

Egal, ob Du bereits Flugerfahrung hast oder noch nie zuvor in einem Flugzeug gesessen hast, unsere erfahrenen Fluglehrer stehen bereit, um ihr Fachwissen mit Dir zu teilen und Dich auf deinem Weg zu begleiten.

Unser Ziel ist es, Dir nicht nur beizubringen, wie man ein Segelflugzeug steuert, sondern auch die Liebe und Leidenschaft für diesen faszinierenden Sport zu vermitteln.

Die Ausbildung im Detail

Die Dauer der Ausbildung hängt vom persönlichen Engagement der Flugschüler ab, wobei ca. 2 Jahre als Richtwert gelten. Der Flugbetrieb findet in der Regel am Wochenende von April bis Oktober bei geeignetem Wetter statt.

Ausbildungsabschnitt 1

In diesem Abschnitt werden die grundlegenden praktischen Übungen im Doppelsitzer erlernt. Sobald die Flugschüler das Flugzeug sicher beherrschen, bestätigen zwei Fluglehrer die Alleinflugreife  und der erste Alleinflug kann absolviert werden.

Mit den ersten drei Alleinflügen (A-Prüfung) wird dieser Abschnitt abgeschlossen

Ausbildungsabschnitt 2

Hier vertiefen die Flugschüler die erlernten Dinge im Alleinflug. Unter Aufsicht der Fluglehrer müssen bestimmte Übungen geflogen werden (B- und C-Prüfung).

Ausbildungsabschnitt 3

Dies ist der letzte Abschnitt vor Erteilung der Fluglizenz. Die Flugschüler absolvieren erste Streckenflüge zusammen mit Fluglehrer im Segelflugzeug, später dann alleine.

Theorie

Zusätzlich zum praktischen Fliegen werden theoretische Kenntnisse in Technik, Aerodynamik, Navigation, Wetterkunde und Luftrecht vermittelt. Die theoretische Ausbildung findet meist im Winter in Form von Theorieunterricht statt. Dabei werden auch die theoretischen Grundlagen des Fliegens behandelt, die beispielsweise auch im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule von Nutzen sind. Desweiteren werden medizinische und psychologische Aspekte des Fliegens thematisiert, da die Sicherheit oberste Priorität hat.

Außerdem wird für die Erteilung der Segelfluglizenz ein gültiges Sprechfunkzeugnis sehr empfohlen, welches nach einer bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung durch die Bundesnetzagentur erteilt wird. In vereinsexternen Lehrgängen wird man optimal auf diese Prüfung vorbereitet.

Abschluss der Ausbildung

Am Ende der Ausbildung müssen mindestens 15 Flugstunden und 45 Starts absolviert worden sein. Zudem muss die theoretische Prüfung bei der Luftfahrtbehörde abgelegt werden. Anschließend steht ein Allein-Überlandflug über mindestens 50 km (alternativ: 100 km mit Fluglehrer) an. Die Ausbildung wird dann mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen, die von einem Prüfer der Luftfahrtbehörde abgenommen wird. Dabei müssen Überprüfungsflüge erfolgreich absolviert werden.

Dann ist die Ausbildung abgeschlossen und es kann losgehen!

Im Anschluss kann die Zusatzausbildung zum Reisemotorseglerführer auf dem vereinseigenen Motorsegler durchgeführt werden.

Voraussetzungen Segelflug

• empfohlenes Mindestalter: 14 Jahre
  • aktives Mitglied im LSV Witzenhausen

Unterlagen vor Beginn der Ausbildung:

• Führungszeugnis Belegart 0 und Kopie Personalausweis
  • Bei Minderjährigen: Zustimmungserklärung der Eltern

Unterlagen im Verlauf der Ausbildung:

• Verkehrszentralregisterauszug (KBA Flensburg)
  • Tauglichkeitszeugnis (vor 1. Alleinflug)

Falls Du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Dir gerne weiter und unterstützen Dich auf Deinem Weg zum Segelflugzeugführer:

frei-sein@lsv-witzenhausen.de oder ausbildung@luftsportverein-witzenhausen.de