So funktioniert der Flugbetrieb

Allgemein herrscht von April bis Oktober an jedem Wochenende bei gutem Wetter ab 11:00 Uhr Flugbetrieb. Im Winter wird nur geflogen, wenn das Wetter und der Platzzustand es zulassen. Die Lage des Flugplatzes eignet sich hervorragend für Stecken- und Wellenflüge. Seit einiger Zeit kann Sie den Flugbetrieb am Platz auch live beobachten.

Ablauf eines typischen Flugbetrieb-Tages

Zunächst werden die Flugzeuge aus der Halle ausgeräumt. Sie werden mit Rettungsfallschirmen bestückt (eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, deren Einsatz bei uns jedoch noch nie notwendig war). Danach werden sie an den Start geschoben und gründlich gecheckt. Zum Zurückschieben der gelandeten Flugzeuge werden die Mitglieder gebraucht. Deshalb ist es wichtig, dass man nicht mal eben für eine Stunde zum Fliegen kommt, sondern möglichst den ganzen Tag zur Verfügung hat, so dass man sich bei den Aufgaben abwechseln kann. Gegen Abend werden die Flugzeuge eingeräumt, und der Tag wird z.B. am Lagerfeuer oder am Grill beendet.

Der Flugzeugschleppstart

Ein Segelflugzeug u.a. kann durch Schlepp hinter einem Motorflugzeug in die Luft gezogen werden. Dazu wird ein ca. 30 - 60 m langes Kunststoffseil verwendet. Nach Einklinken des Seils am Segler strafft das Motorflugzeug durch langsames Rollen das Seil. In der Anrollphase des Starts hält ein Helfer den Tragflügel waagerecht. Bei etwa 70 km/h hebt zunächst das Segelflugzeug ab und bleibt dicht über dem Boden, bis auch das Motorflugzeug seine Startgeschwindigkeit erreicht hat. Während des Starts muss der Segelflugpilot auf genaues Hinterherfliegen hinter dem Motorflugzeug achten.

Videos vom Flugbetrieb

Tobis Städtetrip im HR-Fernsehen:

Vom Start bis zur Landung und schwache Welle:

Schulungsplatzrunde im Doppelsitzer-Segelflugzeug ASK13: