Live-Flugbetrieb

Der Flugplatz Witzenhausen/Burgberg verfügt über eine Bodenstation (OGN-Empfänger), die es ermöglicht, den Segelflugverkehr live auf einer Karte zu verfolgen. Hierfür werden FLARM-Signale genutzt.

FLARM ist ein in Leichtflugzeugen eingesetztes Kollisionswarngerät, welches in nahezu jedem Segelflugzeug verbaut ist. Auch in vielen Hubschraubern (z.B. Bundespolizei, Göttinger Rettungshubschrauber Christophh 44) oder in größeren Privatflugzeugen ist FLARM eingebaut. Somit trägt FLARM zu einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit im unteren Luftraum bei.

Der Empfänger empfängt die von den Flugzeugen ausgesendeten Signale und speist diese in das Open Glider Network (OGN) ein.
Sie möchten nicht nur Segeflugzeuge über dem Werratal verfolgen? Dann klicken Sie hier.

Neben der Live-Verfolgung hat das System auch praktische Vorteile: So haben z.B. unsere Flugleiter einen besseren Überblick über Flugzeuge, die sich in der Nähe des Platzes befinden und können ggf. an- und abfliegenden Verkehr voreinander warnen.

Da Hindernisse (z.B. Berge) den Empfang deutlich stören, müssen möglichst viele Bodenstationen installiert werden, um eine gute Abdeckung zu erreichen. Das System setzt auf die Mithilfe von Jedermann, denn jeder kann eine Station bauen und somit die Abdeckung verbessern. In der Umgebung des Flugplatzes gibt es weitere Empfänger, sodass die Region recht gut abgedeckt ist und es kaum zu Empfangsproblemen kommt.

Technische Daten des Empfängers Burgberg:

Die Hochleistungsantenne sowie der Filter sind optional.

Da der Flugplatz aber im Tal liegt und von höheren Bergen umgeben ist, hat die Erfahrung gezeigt, dass damit der Empfang deutlich verbessert wird.

Reichtweite des Empfängers "Burgberg": Link

Haben Sie Fragen oder wollen Sie evtl. selber eine Empfänger installieren? meder@luftsportverein-witzenhausen.de