Südniedersachsencup 2024

Über Pfingsten 2024 fand auf dem Flugplatz Witzenhausen seit langer Zeit mal wieder das Vergleichsfliegen um den Südniedersachsen Cup 2024 im Segelflug statt.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen, etablierten Strecken-Segelflugwettbewerb der südniedersächsichen Vereine, bei welchem Spaß, Freude und das Erlebnis Streckensegelflug im Vordergrund stehen - trotzdem mit sportlichem Anspruch und Wettbewerbscharakter. Der Wettbewerb stand natürlich für alle interessierten Pilot*innen offen.

Leider war aufgrund schlechter Thermik nur ein Wertungstag möglich.

Trotzdem hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Einige Flugschüler der Nachbarvereine nutzten das ruhige Wetter ohne "störende" Thermik, um das Anfliegen des Flugplatzes Witzenhausen zu trainieren und somit den Ausbildungspunkt "Start und Landung auf fremden Flugplatz" durch einen Fluglehrer bestätigt zu bekommen.

Außerdem  wurde am Pfingstsonntag spontan ein "Sunsetfliegen" organisiert, bei welchem schöne Air-to-Air Bilder zum Sonnenuntergang entstanden sind.

An den Abenden wurden die Tage durch ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer beendet. (thm)

HNA vom 25.05.2024